Konzept

Durch diesen Blog mit Videos und Rätseln, Tests etc. sollen die Schüler die Lautschrift und die korrekte Aussprache der typisch englischen Laute (z. B. „th“) erlernen. Dabei erhalten die Schüler direktes Feedback und können sich die auf Video aufgenommen vorgesprochenen Laute wiederholt anschauen, um diese stets zu imitieren und somit zu erlernen. Durch z.B. Rätsel oder Multiple Choice (Übersetzung von Lautschrift in das (lateinische) Alphabet) sollen Schüler lernen, die Lautschrift zu lesen und anzuwenden.

Der Blog ist für den Englischunterricht in allen Schulformen konzipiert. Dabei sollen insbesondere Lerner in den ersten beiden Jahren des Englischunterrichts angesprochen werden, ungeachtet dessen ob die Schüler Englisch als 1. oder 2. Fremdsprache haben. Bei Bedarf kann der Blog natürlich auch von älteren Jahrgängen genutzt werden.
Da die Aussprache als sehr wichtiger Teil des Englischlernens oft im Unterricht in Vergessenheit gerät, konzentriert sich dieses Werkstück auf eben diese Thematik. Der Blog kann entweder als Selbsttraining genutzt werden oder auch begleitend durch die Lehrkraft eingeführt werden. Die Lehrkraft kann hier sowohl eine moderierende als auch unterstützende Rolle übernehmen. Die Schüler sind die Nutzer des Pogramms und sollen spielerisch das „trockene“ Thema erlernen und verinnerlichen. Insofern die Schüler zu den verschiedenen Aufgaben nicht in Gruppen arbeiten sollen, begrenzt sich das Programm größtenteils auf Einzelarbeit am eigenen PC (z.B. Hausaufgaben).
Den Schülern soll primär die korrekte Aussprache von englischen Lauten/Buchstaben (besonders das „th“) beigebracht werden. Außerdem sollen sie mit der Lautschrift vertraut gemacht werden, damit sie sich theoretisch auch selbst bei neuem Vokabular die korrekte Aussprache beibringen können. Da wie schon oben erwähnt die Aussprachenschulung oftmals vernachlässigt wird, erlernen die Schüler im Umgang mit dem Blog auch selbständig zu arbeiten. Darüber hinaus werden die Schüler im Umgang mit Medien geschult.
Durch den Blog ist es den Schülern möglich, spielerisch an das Thema herangeführt zu werden und damit vertraut gemacht zu werden. Sie können sich immer wieder die Videos anschauen und die Spiele/Tests machen, um sich selbst zu überprüfen. Da das Programm stets für sie zugänglich ist, können sie auch selbstständig neue Wörter erarbeiten und ihre korrekte Aussprache überprüfen und üben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen